Historie​

„Nur mit Vergangenheit gibt es eine Zukunft!“

Peter Frischmann, Aufsichtsratvorsitzender

Wer in die Geschichte von ALBERT FREY eintauchen möchte, der macht das am besten im firmeneigenen Bräustüberl. Es ist der perfekte Ort für die vielen Anekdoten und Geschichten, die ALBERT FREY erfolgreich durch mehr als 115 Jahre Unternehmensgeschichte gebracht haben.

1906 begann alles als Handelsagentur für Brauereien und Molkereien. ALBERT FREY vermittelte Anlagen und Geräte, die von den aufstrebenden Betrieben dringend gebraucht wurden. Eigene Entwicklungen waren damals aber noch Zukunftsmusik.

Das änderte sich zum Teil 1949. Damals war ALBERT FREY an der Entwicklung der „Hirt’schen Rapid“, einer leimfreien Etikettiermaschine für Bügelverschlussflaschen, beteiligt. Das Gerät wurde ein Renner. Doch der Vertrieb von Anlagen blieb weiter das Kerngeschäft. Dieser erfolgte ab 1971 aus Stuttgart (später Leonberg) durch den damaligen Firmenchef Sepp Prößl. Als Braumeister wusste er, was Brauereien benötigten – seine Handelsagentur konnte sich vor Aufträgen kaum retten.

1951 begann die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Pumpenfabrik Hilge. Die Partnerschaft besteht bis heute.

In den 1970er Jahren setzten sich dann mit Aluminiumfässern und KEG-Systemen neue Technologien durch, die das Brauwesen revolutionierten. Die Anlagen wurden immer komplexer, die Ansprüche der Lebensmittelindustrie – besonders bei Hygiene und Reinigung – immer größer.

1994 übernahm Peter Frischmann ALBERT FREY. Die Vision: seinen Erfahrungsschatz aus zwölf Jahren als Braumeister innovativ nutzen. Dafür zog die Firma nach Wald im Allgäu um und erweiterte immer wieder das Firmengebäude. Werkstätten, ein Schulungszentrum und Hallen für den Anlagenbau entstanden. Es entwickelten sich die Abteilungen Technologie, Anlagenbau und Automation mit unserem Prozessleitsystem ALFlex und einem eigenen Schaltschrankbau. Auch die Pumpen-Abteilung wurde stetig ausgebaut und stellt nach wie vor einen zentralen Kompetenzbereich von ALBERT FREY dar. 

2020 zog ein Teil der Firma in das direkt benachbarte, neu entstandene Büro- und Fertigungsgebäude im Gewerbegebiet in der Hammerschmiede um. Am neuen Standort steht noch viel Raum für zukünftiges Wachstum zur Verfügung.

Alexandra Gotzler (geb. Frischmann) trat als 5. Generation zusammen mit ihrem Ehemann Johannes im Rahmen der Übernahme der Tochterfirma Boos Reinigungsanlagenbau GmbH im Jahre 2015 in das Familienunternehmen ein. Johannes übernahm zusammen mit Jens Hoffmann und Dr. Peter Eichhorn die Geschäftsleitung bei Boos. Alexandra kümmerte sich bei Boos um Personal und Verwaltung und absolvierte ein Praktikum beim langjährigen Partner und Hygienepumpenhersteller Hilge in Bodenheim. Nach über drei Jahren intensiver Integrations- und Modernisierungsarbeit vor Ort in Rheinhessen konnte ein positives Resümee gezogen und die Integration von Boos erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Anschluss zog es die Beiden wieder ins Allgäu zu ALBERT FREY. Im Jahr 2020 entschied sich Johannes als Quereinsteiger die Braumeisterschule Doemens zu besuchen, die er im Sommer 2021 erfolgreich mit dem HWK-Meisterbrief abschloss. Dieser Schritt war einerseits ein Beispiel für die „zweite Ausbildung“ bei ALBERT FREY, andererseits der ideale Einstieg für Johannes in die Technologie, den Kernbereich von ALBERT FREY. 2022 übernahm Johannes den Vorstandsvorsitz von seinem Schwiegervater Peter Frischmann. Durch diesen Schritt wurde die Geschäftsleitung schließlich in die 5. Generation übergeben.

Tradition und Erfahrung wurden in Wald zum Grundstein für die neue Firmenphilosophie. In einer immer komplexer werdenden Welt löst ALBERT FREY individuelle Herausforderungen. Alle Mitarbeiter haben ein Ziel: Anlagen mit allen ihren individuellen Komponenten zu einer perfekten Einheit zusammenzubauen. Und mit innovativer Prozesstechnik, Forschung und neuen Dienstleistungen die Grenzen des Möglichen immer wieder einen Schritt zu erweitern. Wie sie das machen, erzählen sie den Kunden von ALBERT FREY gerne. Am liebsten bei einem Bier im Bräustüberl …

Albert Frey

1. Generation

Peter Schoppmann

2. Generation

Sepp Prößl

3. Generation

Peter Frischmann

4. Generation

Alexandra und Johannes Gotzler

5. Generation

Albert Frey

1. Generation

Peter Schoppmann

2. Generation

Sepp Prößl

3. Generation

Peter Frischmann

4. Generation

Alexandra und Johannes Gotzler

5. Generation