Forschung und Entwicklung

„Stillstand ist Rückstand“  

Hans Wegele, Leitung Forschung & Entwicklung und Prokurist

„Geht nicht gibt’s nicht“ gehörten bei ALBERT FREY schon immer zu den Leitsätzen in der technischen Weiterentwicklung. Wir haben uns nie gescheut, uns neuen Herausforderungen zu stellen.

Aus einem weiteren Vorsatz heraus „Für alles was wir verkaufen, wollen wir auch Service bieten“ entstand im Jahr 1995, damals noch im privaten Keller von Hans Wegele, der erste Schaltschrank für eine Pumpenregelung. Ganz einfach, mit einem elektronischen Hardware-Regler, ohne SPS.

Bereits ein paar Schaltschränke später kam anstelle des Hardware-Reglers eine C7-SPS der Firma Siemens zum Einsatz, weil wir erkannt haben, dass von unseren Kunden oft ein wenig mehr gewünscht wurde als nur eine Pumpe zu regeln. Das war mit der SPS nun möglich.

So entstanden die ersten eigenen SPS-Programme der Firma ALBERT FREY.

Der Vertrieb, damals in einziger Person von Peter Frischmann erschuf durch seine Ideen immer neue Anforderungen an die Technik. Gepaart mit dem unbändigen Drang von Hans Wegele, diese Anforderungen zu meistern und es jedes Mal wieder ein bisschen besser und umfangreicher zu machen, entwickelte sich daraus bereits damals eine solide Basis für das spätere ALFlex Prozess.

In den Folgejahren wuchs das ALBERT FREY Team und hatte durch den Neubau in der Marktoberdorfer Straße auch eine Montagehalle zur Verfügung. Im Zuge der unterschiedlichsten Projekte entstanden auch die Steuerungen dafür. Nicht mehr nur für Pumpenregelungen, sondern auch für Maschinen und Anlagen, wie zum Beispiel für Flaschen- und Palettentransport, Aus- und Einpacker, Hefereinzuchtanlagen, KZE-Anlagen und vieles mehr.

Mit dem Einstieg in den KEG-Anlagenbau wurden die SPSen auch miteinander vernetzt. Sie unterhielten sich miteinander. Bereits im Jahr 2016 stellten wir bei neuen Steuerungen komplett auf das Siemens Engineering-System TIA-Portal in Verbindung mit der S7-1500er Hardware um. Die Anlagen wuchsen und damit auch unser Know-How.

Um der „kreativen“ Ader von Hans Wegele eine neue Plattform zu geben, wurde im Jahr 2020 ein neuer Vorstandsbereich geschaffen. Die Abteilung „Forschung und Entwicklung“ war geboren. Patrick Dietz übernahm den Bereich Automation und setzt seitdem, zusammen mit Hans Wegele im Hintergrund, die Entwicklung von ALFlex fort.

Im Rahmen von „Bestehendes ständig verbessern und Neues ausprobieren“ beschäftigen wir uns bereits seit zwei Jahren mit „WinCC Unified“, der neuen, webbasierenden Visualisierungsumgebung im TIA-Portal. KI-basierende Sicherheitstechnik, kollaborierende Roboter, Kameratechnik zur Objekterkennung sind spannende Betätigungsfelder, mit denen wir uns auseinandersetzen.

Wir stehen in ständigem Kontakt mit der Hochschule in Kempten und besuchen auch gerne mal das Fraunhofer Institut, um unser Wissen auf vielfältige Weise zu vermehren.